Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) Nachmittagskurs in Wien

Dieses 8-wöchige Kursprogramm bietet die Möglichkeit auf verschiedenste Art und Weise eine innere Haltung der Achtsamkeit zu kultivieren. Eine innere Haltung, die es ermöglicht sich der Fülle und Tiefe des Lebens zuzuwenden, sie mit allen Sinnen bewusst zu erleben und zu schätzen. Achtsamkeit wird in diesem Zusammenhang von Jon Kabat-Zinn, dem Begründer, so beschrieben „…in bestimmter Weise aufmerksam sein: absichtsvoll, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) in Wien

Für wen eignet sich das Programm bzw. bei welchen Beschwerden ist es hilfreich:

  • Menschen, die vorbeugend den Alltagsstress bewältigen und
  • innere Stabilität und Gelassenheit entwickeln möchten.
  • Milderung allgemeiner Stress-Symptome, sowie
  • Burn-Out-Prophylaxe.

Die Inhalte:

  • Formale Übungen:
    Sitzmeditation
    Body Scan (Körperreise)
    Achtsame Körperübungen (Yoga im Liegen und Stehen)
    Gehmeditation
  • Informelle Übungen:
    Achtsamkeitsübungen im Alltag
  • Informationen und Theorie zur Stressthematik und der Auswirkung von Stress, Umgang mit Alltagsbelastungen, achtsame Kommunikation...
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) in Wien

Durch die vielfältige Praxis der Achtsamkeit werden die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist direkt und selbst erfahrbar, und dies ermöglicht uns besser mit Krankheiten und Herausforderungen des Lebens umgehen zu können. Damit die Achtsamkeit zum „Leben erblüht“ ist die Bereitschaft zur eigenständigen Praxis an mindestens 6 Tagen á 50 min pro Woche, von Bedeutung.

Ablauf:
Anmeldung zu einer Vorbesprechung
Anmeldung zum 8-wöchigen Kurs
8 Termine, ca. 2,5 Stunden
Achtsamkeitstag an einem Samstag (in Stille)
Tägliche Übungspraxis ca. 50 min zu Hause

Vorbesprechung: Persönliches Gespräch via Telefon oder Skype/Zoom (nach Terminvereinbarung). Dieses Gespräch ist Voraussetzung für die Kursteilnahme.

Termin: 07.09. - 02.11.2022, jew. Mi 15 - 17:30 Uhr (Ersatztermin im Bedarfsfall Mi 09.11.2022), sowie Tag der Stille & Achtsamkeit Samstag 22.10.2022, 10 - ca. 16:30 Uhr (Kurs entfällt am 26.10.2022), Anmeldeschluss 31.08.2022

Ort: Interdisziplinäres Gesundheitszentrum the Tree, Fasholdgasse 3/7, 1130 Wien (wenige Gehminuten v. U4 Hietzing)

Kleingruppe: Min. 4/max. 6 Teilnehmer*innen

Preis: € 360,-  (diverse Ermäßigungen, SVS-Gesundheitshunderter), inkl. Handout, Audio-Dateien (Übungsanleitungen), optionales Nachgespräch

Nähere Kursinfos & Anmeldung: eva@runterschalten.at, 0699 117 26 777

Keine Vorkenntnisse notwendig. Sitzmeditation und Body Scan können auch auf Stühlen ausgeführt werden.
MBSR ist keine Therapie, stellt aber eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung dar.

Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist.“ Jon Kabat-Zinn

Anmeldeformular:

Im Falle einer Ausgangsbeschränkung oder sonstigen räumlichen Einschränkung aufgrund des Coronavirus wird der Kurs online (über Zoom) abgehalten - siehe AGB.

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    Wien: MBSR-Nachmittagskurs, ab 07.09.2022Online: Das Herz öffnen – Mitgefühlspraxis und Qi Gong, ab 12.09.2022Wien: Qi Gong-Kurs, ab 28.09.2022

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