Übersicht


Hier ein Überblick über die von mir verwendeten Methoden.

Qi Gong

Meditation in Bewegung und Stille.

Qi Gong ist eine jahrtausendealte chinesische Meditations- und Bewegungskunst zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Durch die harmonische Verbindung von Körper, Atem und Konzentration bringt dich die Praxis wieder in Balance.
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Achtsamkeitsbasierte Methoden

Mit Achtsamkeit zu einem bewussteren und genussvolleren Leben.

Mehr Achtsamkeit zu entwickeln ist eine Art Entdeckungsreise zu sich selbst, die von Neugier, Freundlichkeit, Akzeptanz und Offenheit begleitet wird. Eine innere Haltung von Achtsamkeit, die sich ganz dem gegenwärtigen Moment zuwendet, lässt sich durch unterschiedliche Möglichkeiten erlernen. Ich biete dir u.a. folgenden Zugänge an:

  • MBSR-Kurse – Stressbewältigung durch Achtsamkeit,
  • Sitz- und Gehmeditation,
  • Achtsamkeitsspaziergänge.

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Stressbewältigungstraining

Die Resilienz stärken und gelassen dem Stress begegnen.

Im Stressbewältigungstraining bekommst du u.a. ein Basiswissen über Stress und erfährst mehr über den Zusammenhang von Stressauslösern, stressverschärfenden Gedanken und Stressreaktionen. Du kommst dem eigenen Stress besser auf die Spur und lernst Kompetenzen, Selbsthilfetools und Bewältigungsstrategien zu entwickeln und im Alltag umzusetzen.
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Entspannungstechniken

Gedanklich abschalten und dem Körper Entspannung gönnen.

Wenn du dir öfter mal Zeit für dich nimmst, bewusst innehältst und den Körper und Geist zur Ruhe kommen lässt, dann schaffst du eine wichtige Balance zwischen den alltäglichen Anforderungen und der notwendigen Erholung. Mit Entspannungsmethoden, wie z.B. der Progressiven Muskelentspannung oder Atemübungen wirst du selbst aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden.
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Aktuelle Kurse & Workshops


8-wöchiger Kurs, Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach J. Kabat-Zinn, ab 01.03.2024.

Ein entspannter Brunch mit Yoga, Achtsamkeit und Qi Gong, Sa 02.03.2024.

Runterschalten und mit sanfter Bewegung zur Ruhe kommen, Kursbeginn 07.03.2024 in 1010 Wien

Runterschalten und mit Hilfe von Entspannungstechniken Anspannungen reduzieren und die Schlafqualität verbessern. Sa. 06.04.2024, 1130 Wien.